Dr. Ursula Broermann-Preis
für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2024
Gemeinsam mit der Architektenkammer Baden-Württemberg hat der Dachverband Integratives Planen und Bauen e.V. nun zum fünften Mal den Dr. Ursula Broermann-Preis 2024 für beispielhaftes barrierefreies Bauen ausgelobt.
Zwischenzeitlich war der Einreichungsschluss gewesen. Bedauerlicherweise sind lediglich acht Bewerbungen für den Preis eingegangen.
Eine Preisverleihung bei einer so geringen Anzahl von Projekten würde weder der Bedeutung des Preises gerecht werden, noch einem Preisträger, und würde unserer Meinung nach das Verfahren eher diskreditieren. Wir haben daher beschlossen, das Verfahren auszusetzen bzw. um zwei Jahre mit neuen Terminen zu verschieben.
Neben der geringen Teilnehmerzahl spiegelt aber auch die Qualität der Einreichungen den Stellenwert der Barrierefreiheit wider. Um als beispielhaft ausgezeichnet zu werden ist es nicht ausreichend schwellenfrei zu planen. Die Anforderungen seh- und höreingeschränkter, alter oder auch kleinwüchsiger Menschen und Menschen mit kognitiven Einschränkungen wurden – mit einer Ausnahme – wenig bis gar nicht berücksichtigt. Energieeffizienz, einfaches Bauen, Bürokratisierung, Auftragsmangel, Nachhaltigkeit scheinen Themen zu sein, die Auftraggeber und Planende mehr beschäftigen als barrierefreies Bauen. Es wird also Zeit Barrierefreiheit wieder mehr in den Fokus der Planenden zu rücken. Denn nur barrierefreie Architektur ist gute Architektur.
Dr. Ursula Broermann-Preis für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2019
Erste Preise für:- Kinderhaus Luftikus in Baiersbronn
- Klosterhof und Schulzentrum St. Benedikt in Heiligenbronn
- Sanierung der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen
Dr. Ursula Broermann-Preis für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2012
Erste Preise für:
- Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnlinie U15 in Stuttgart
- Tom-Mutters-Schule in Wiesloch
Architekturpreis für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2007
Erster Preis für:
- Straßenbahnstrecke Nordstadt/Heide in Karlsruhe
Architekturpreis für beispielhaftes barrierefreies Bauen 2003
Erster Preis für:
- Mehrgenerationenhaus Stuttgart-West